free counters

Mitsubishi G4M2E Hamaki Betty mit Ohka

Mitsubishi G4M2E Hamaki Betty mit Ohka
Box Art Mitsubishi G4M2E Hamaki Betty mit Ohka


  DBTyp  Modell  
  Kithersteller  Hasegawa  (Hasegawa:) Website: http://www.hasegawa-model.co.jp/e-w/E-index.htm
  Material  Plastik  
  Hersteller  Mitsubishi  
  Herstellerland  Japan  (Japan:) Japan-Typenliste
Übergeordnete Kategorie: Asien
  Betreiberland  Japan  Übergeordnete Kategorie: Asien
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Bomber Mistel  (Mistel:) Kombination aus zwei oder mehr Flugzeugen
  Betriebsaera  Wk2  
  Scale  1/72  
  TextDE  Die Mitsubishi G4M Hamaki (Zigarre) war der bekannteste japanische Ganzmetall-Bomber im Zweiten Weltkrieg im Pazifikraum. Er flog die meisten Einsätze während des Pazifikkriegs und bekam von den Alliierten den Codenamen Betty. Die G4M wurde auch als Torpedobomber eingesetzt.
Das von Mitsubishi JukOgyO gebaute Flugzeug wurde von der Kaiserlichen Japanischen Marine für die japanische Marineluftwaffe in Auftrag gegeben. Nach den Plänen von Mitsubishi sollte die Maschine eigentlich mit vier Motoren ausgestattet werden, aber die Marine entschied sich für eine zweimotorige Version. Die besondere Eigenschaft dieses Bombers war seine große Reichweite, die durch in die Tragflächen integrierte Tanks ermöglicht wurde.
Nach dem Erstflug am 23. Oktober 1939 hatte die G4M ihren ersten überaus erfolgreichen Kriegseinsatz in Südostchina im Mai 1941 während des chinesischen Bürgerkriegs.
Die Mitsubishi G3Ms und ihr weiter entwickelter Nachfolger G4Ms hatten ihren größten Erfolg, als sie am 10. Dezember 1941 in den Gewässern von Malaysia das britische Schlachtschiff HMS Prince of Wales und den Schlachtkreuzer HMS Repulse zwei Tage nach dem Angriff auf Pearl Harbor mit panzerbrechenden Bomben und Torpedos versenkten. Die Prince of Wales und die Repulse waren die ersten Schlachtschiffe, die ausschließlich durch einen Luftangriff auf offener See versenkt wurden.
Mehr als 250 Maschinen waren während der Invasionen auf den Philippinen und in Malaysia beteiligt. Nach der Schlacht um Guadalcanal im August 1942 hatte sich herausgestellt, dass die großen, relativ langsamen und ungepanzerten Maschinen nach Treffern teilweise in Brand gerieten und abstürzten. Das brachte der G4M den zusätzlichen Spitznamen One-Shot Lighter ein.
Am 18. April 1943 starb Admiral Yamamoto, Befehlshaber der japanischen Pazifikflotte und Initiator des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor, im Wrack einer abgeschossenen G4M - eine Gruppe von zweimotorigen US-Jägern Lockheed P-38 Lightning hatte den Verband überraschend angegriffen.
Mit zunehmender Verschlechterung der Kriegslage wurden aufgrund der hohen Verluste Tagesangriffe praktisch unmöglich, sodass nur mehr Nachteinsätze erfolgten. Weiterhin wurde eine Sonderversion des Bombers gegen Kriegsende als Trägerflugzeug für die bemannten Oka-Kamikaze-Gleitbomben (Yokosuka MXY-7) verwendet.
Die Mitsubishi G4M wurde in vier Hauptversionen gebaut, der G4M1 Modell 11, G4M2 Modell 22, G4M3 Modell 34 und der G6M1. Daneben gab es noch einige Unterversionen, wie die G6M1-L2, die als Transportflugzeug ausgelegt war. Insgesamt wurden 2.479 Maschinen gebaut, von denen am Ende des Krieges nur etwa 160 Maschinen vorhanden waren.
Am 19. August 1945 erfolgte der Transport der japanischen Kapitulationsdelegation in zwei G4M1 Maschinen nach Iejima auf den Ryukyu-Inseln. Dabei trugen die Flugzeuge einen weißen Anstrich mit grünen Kreuzen als Zeichen der Kapitulation.(232) 
  BaseVehicle  Flugzeug  
Selbst oder über die Klasse aufgeführt in Seeschlacht von Malaya, 10.12.1941

Vergleichbares in dieser Kategorie

Einzelnachweise

Referenzen
(232) Wikipedia G4M


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.