free counters

Dornier Do (Zeppelin) Delphin I

Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Bitte nach unten scrollen, um weitere Bilder zu sehen.

  DBTyp  Modell  
  Kithersteller  Lüdemann  
  Material  Resin  
  Hersteller  Dornier  
  Herstellerland  Deutsch  (Deutsch:) RLM-Liste
Übergeordnete Kategorie: Europa
  Betreiberland  Deutsch  Übergeordnete Kategorie: Europa
  Gebaut  11.11.2014   
  Themen  Experimentalflugzeug Flugboot Passagierflugzeug  (Experimentalflugzeug:) Flugzeug das speziell für Experimente entwickelt wurde
(Flugzeugprojekt:) Oberbegriff über Typen, die nur geplant oder entworfen wurden, oder nur in einzelnen Mustern hergestellt wurden
(Flugboot:) Flugzeug mit Bootsrumpf
(Seeflugzeug:) Flugzeuge mit spezieller Ausrüstung für den Seeeinsatz
(Zivil:) Oberbegriff über alle zivilen Typen
Übergeordnete Kategorie: Flugzeugprojekt, Flugzeug, Seeflugzeug, Zivil
  Betriebsaera  Interwar  (Interwar:) Zwischen WkI und WkII. Website mit Modellen zum Golden Age: http://www.wingsofpeace.net/gallery/Gallery_A.html
  Scale  1/72  
  TextDE  Detaillierte Beschreibung in Luftfahrt International 5(108)
Bilder, Registrierdaten etc. siehe http://www.histaviation.com/Dornier_Do_Delphin.html und http://alternathistory.org.ua/letayushchaya-lodka-dornier-delphin-germaniya (russ).
Original-Bild der gebauten Ausführung im FF: http://www.flugzeugforum.de/threads/49452-Alte-Fotos-aus-der-Doppeldecker-Aera/page190?p=2076183&viewfull=1#post2076183

Die Dornier Cs II wurde als Wasser-Passagierflugzeug in Seemoos und Rohrschach gebaut und flog erstmals am 24.11.1920. Diese Wnr. 21 A-6055 wurde nach einer mißglückten Landung umgebaut und erhielt einen längeren Bug. Sie wurde in Delphin I umbenannt (intern auch Do L Bas). 1921 wurde sie an die US Navy verkauft, die sich für die Metallbauweise interessierte. Die Wnr. 25 erhielt einen nochmal verlängerten Bug und wurde an Kawasaki Dockyard Co. Ltd., Kobe/Japan verkauft. Sie flog dort mit Hinomarus (siehe Bild auf Schachtel unten). Zwei weitere wurden in Marina di Pisa in Italien gebaut, die Wnr.26 blieb dort, die 27 kam nach Seemoos (und wurde zur Delphin II umgebaut?). 
  BaseVehicle  Flugzeug  
  Referenz (nach Foren)Dornier Delphin I, FF-Rollout

Vergleichbares in dieser Kategorie

Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Do (Zeppelin) Delphin I


Dornier Do (Zeppelin) Delphin I
Box Art Do (Zeppelin) Delphin I


Einzelnachweise

Referenzen
(108) Luftfahrt International 5, Publizistisches Arhiv Pawlas, Nürnberg 1974, Seite 675-700


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält mglw. einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur
Info von Wikipedia wird meist nicht explizit aufgelistet.